Samstag, 28. Dezember 2013

Weihnachten und Wettbewerbs-Erster?

Also ich habe wieder einmal lange nichts von mir hören lassen, und das an Weihnachten.
Erst einmal :
Fröhliche Weihnachten!

Es ist in der letzten Zeit nicht sonderlich viel passiert.
Zuerst einmal hatten wir einen Chinesischwettbewerb, an dem alle 52 rotarischen Austauschschüler des Distriktes teilgenommen haben. Ich habe ein Rede gehalten, natürlich auf Chinesisch. Die Vorträge waren 3-5 min lang und sollten nach Möglichkeit frei vorgetragen werden.
Ich habe diesen Wettbewerb gewonnen. Als Preis gab es für mich 2 Schals mit einem Taiwan Muster. Außerdem gab es ein Zertifikat und die Möglichkeit, mit den Gewinnern der anderen Distrike an einem Multidistriktweiten Wettbewerb teilzunehmen, um dann noch der Gewinner des Multidistriktes zu sein.

Einen Tag war ich mit Augusto noch unterwegs, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen und wir haben diesen schönen Tempel gesehen.







Ansosnsten stand, wie auch sonst, Weihnachten an!
Es wird hier zwar nicht gefeiert, aber dennoch waren es sehr schöne Tage. Am 23. waren wir mit allen 4 Gastfamilien gemeinsam in einem Restaurant und am 24. waren wir erst mit 2 Gastfamilien in einem "deutschen Restaurant" getroffen und sind dann nachher zu den anderen beiden Familien gestoßen und haben uns die Weihnachtsaufführung in Taichung angeguckt. War jetzt nicht so romantisch und traditionell wie in Deutschland, aber auch eine schöne neue Erfahrung. In dem deutschen Restaurant gab es Schweinshaxe, die sogar ziemlich nah an der deutschen dran war, aber der Rest war eher nicht so deutsch. Aber darum ging es nicht. Es war super schön mit den anderen Familien zusammen zu essen und das Ambiente mit den ganzen deutschen Wörtern drumherum war auch mal etwas Anderes.
Meinen 4 Gastfamilien habe ich jeweils eine Karte auf Chinesisch geschrieben und einen Gutschein beigelegt, den sie bei mir einlösen können. Wenn sie ihn einlösen, werde ich ein deutsches Menu für sie kochen. Wie das klappen soll, weiß ich noch nicht so genau, aber es wird bestimmt gut.
Von meiner 1. Gastfamilie habe ich einen schönen Kugelschreiber bekommen, von meiner 2. ein externes Ladegerät, von meiner 3. das gebrauchte Iphone 4s meiner Mutter (Mein davoriges ist kaputt) und von der 4. ein Portemonnaie. Außerdem verstehe ich mich super mit der Tochter der 2. Gastfamilie, die auch schon so alt wie meine Mama und mein Papa ist und ich habe mir aus Spaß ein Auto gewünscht. Sie hat mir dann auch tatsächlich einen kleinen, per Touchpad gesteuerten, Ferrari geschenkt :D Außerdem hat sie mir noch so kleine portable Boxen, die auch über Bluetooth funktionieren, geschenkt. Von meiner Lehrerin und meinem Rotary Club habe ich jeweils kleine chinesische Sachen bekommen.
Außerdem habe ich noch Pakete meiner deutschen Familie bekommen.
Also kann man sagen, das ich dafür, dass Weihnachten hier eigentlich gar nicht so gefeiert wird, mehr als reichlich beschenkt worden bin.





































Einen Tag war ich noch mit meiner 2. Gastfamilie unterwegs und das war es dann auch schon :)










Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Leben hier gewähren und melde mich bald wieder.
Am 31. geht es dann mit allen Austauschschülern nach Taipeh, das bestimmt wieder total super wird.
Euch einen gute Rutsch und bis dahin, euer Leos :)