Sonntag, 29. September 2013

Ruhiger Sonntag

Also heute war mal wieder ein ruhigerer Tag, morgens ging es Basketballspielen, aber nachdem ich 2 Stunden ohne Pause gespielt hatte, war ich zu kaputt, um weiterspielen zu können. Ich möchte mal immer wieder die hier herrschende Hitze erwähnen (37 Grad), da ihr es in Deutschland schnell vergessen könntet, ihr habt ja schon teilweise Minusgrade in der Nacht habe ich gehört.
Danach, zuhause, habe ich dann nur noch gelernt und mich etwas ausgeruht.
Hier habe ich übrigens noch ein Video, wie ich meinen Mitschülern Deutsch beibringe und irgendein Lied vorgelesen habe, habe schon wieder den Namen vergessen, da es schon etwaas länger her ist. War ganz lustig und die Schüler waren auch begeistert :D
Naja das mit den Videos dauert immer so lange also mal hier ein kürzeres.

Und extra für dich Ola habe ich die Schhüler nach dem deutschen "Ü" gefragt, sie tun sich genauso schwer, also keine Sorge ;)

Das war es dann auch schon, ich verabschiede mich, achja morgen werde ich versuchen mir ganz alleine mein Frühstück zu bestellen, mein Vater kommt ab jetzt nicht mehr mit. Wird bestimmt lustig, dann mal bis morgen oder so :) euer Leos :)


Samstag, 28. September 2013

Samstag, endlich ausschlafen!?

Nein ich konnte nicht ausschlafen. Aber dafür habe ich heute einen super Tag verlebt, so einiges gesehen, einiges gelernt und einfach viel erlebt.
Zuerst bin ich heute um 9 Uhr aufgestanden und wir sind frühstücken gegangen. Frühstück ist immer so ein kleines Highlight, weil ich es einfach nicht gewohnt bin mal jeden Tag so in ein Restaurant frühstücken zu gehen. Aber man kann sich dran gewöhnen :D Danach ging es ab nach Taichung, dort war ein Fest in einem Park, dessen Namen ich leider nicht weiß.



Man hat sich vorher Wertkartten gekauft und die dann auf dem Markt eingelöst. Ich mochte es eigentlich nicht so gerne, zwischen so vielen Menschen eingequetscht bei geühlten 60 Grad durch die Stände zu laufen, also haben ich und mein Bruder uns im angrenzenden Park auf eine Bank gesetzt. Danach kam dann die Mutter irgendwann mit den ganzen Sachen, die sie für ihre Wertscheine bekommen hat. Ich habe sie erst gefragt warum sie denn so viel zu essen kaufe und sie meinte, dass sie die Gutscheine einlösen müsse und dann habe ich auch erst das System verstanden. Von da aus ging es dann erst einmal wieder nach Hause.
Achja Sophia, die haben da auch UGGs verkauft. Die sind hier total billig, schau mal. Umgerechnet nur
 3,75 €!
Achnee, Schwesterherz, es waren doch UGLs :D
Vielleicht waren sie deswegen so günstig, weil sie sich bei der Produktion verschrieben haben...

Danach, zu Hause angekommen, sind mein Vater und ich essen gegangen. Mal wieder, das 2. Mal an diesem Tag, okay es ist nicht so teuer hier, essen zu gehen, wie in Deutschland, aber dennoch finde ich das sehr viel. Finde ich aber trotzdem super, bitte nicht falsch verstehen :D
 Wir waren italienische Nudeln essen. Hier mal die Fotos von meinem Essen.

War sehr lecker, es ist generell immer ganz lustig, nicht zu wissen, was man eigentlich bestellt und dann im Nachhinein das beste Essen zu haben. Habe ich letzter Zeit fast immer. :D


 Und dann wollte ein Kellner noch ein Foto haben, aber ich finde so etwas lustig und nicht wirklich störend, also kein Problem.

Danach ging es wieder nach Hause, ich wollte gerade anfangen Chinesisch zu lernen, da kam meine Mutter mit meinem VAter auf die Idee mit mir nach Nantou zu fahren, wo ich gerne mal hinfahren wollte. Es waren nur circa 20 Minuten Autofahrt, also keine Riesenentfernung. In Nantou gibt es nämlich eine Brücke. Hier einfach mal die Fotos, ihr könnt ja selbst sehen, ich wollte jedenfalls, nachdem ich Fotos gesehen habe, sofort mal einmal dorthin fahren.




























Achja und meine Kamera liebe ich auch, ich habe mich die Tage mal mit den genauen Funktionen auseinandergesetzt, und mittlerweile werden die ersten Bilder schon ganz gut :)

Hier habe ich ein Schwein fotografiert wie es frisst, und wie es sich danach fühlt :)

Sieht ganz gut aus oder?

Und mein Vater hat sich dann heute auch mal als Model probiert... :D Ich liebe ihn einfach, er ist sooo lustig und vor allem einer der wenigen Menschen, bei denen ich nicht sofort frustiert werde, wenn sie mit mir Chinesisch reden, weil diese Personen nur Chinesisch sprechen, und dann auch noch schnell wie sonst was. Wenn ich dann sage, ich habe es nicht verstanden, gucken sie mich dann sofort entgeistert an, warum ich denn noch nicht fließend Chinesisch spräche. Naja, aber das ist bei meinen Gasteltern zum Glück nicht der Fall.

Und hier nochmal der Beweis, dass Taiwanesen immer Fotos machen müssen. Dieses Kind wollte eigentlich gar nicht. Auch wenn es nicht so aussieht. Sieht schon süß aus, aber er hat extra versucht böse auszusehen. Und das war nur ein Fall....

Außerdem wuchs dort Ananas und Tee. Aber die Bilder habt ihr ja gerade schon gesehen. Das Bild mit dem Palmen könnte irgendwie auch auf Hawaii geschossen worden sein, finde ich, so der blaue Himmel mit den Palmen im Vordergrund :D

Abends auf dem Nachtmarkt hier in meiner Stadt dann habe ich noch einen Bubbletea getrunken und eine Art Churros gegessen. Sehr lecker. Aber was mich etwas schockiert hat, waren diese Becken, wo Kinder mit lebenden Fischen wie mit Sand gespielt haben. Sie hatten Schaufeln um die Fisch herauszuholen, haben sie in Gefäße getan, dort mit ihren Schaufeln herumgerührt, also ich fand das auf jeden Fall tierunwürdig und habe schon überlegt einfach mal der Besitzerin zu sagen, dass man mit solchen Sachen doch nicht seinen Lebensunterhalt verdienen kann, also ich meine wo bleibt da noch ihr ethisches Denken?


Das war dann auch schon mein Tag, er war super schön und erlebnisreich, mal schauen was morgen für ein Tag wird. Bis dann, euer Leos :)



Freitag, 27. September 2013

Freitaaag

Zuerst möchte ich sagen, dass es unter der Woche nur noch Mittwochs und Freitags einen Blog gibt, da einfach zu wenig für einen ganzen Post passiert.So wie gestern. Und gestern war noch ein vergleichsweise aufregender Tag. Ich war ganz normal in der Schule, habe nach der Schhule Baskteball gespielt und bin am Abend noch kurz in die Innenstadt gefahren um ein paar Schulsachen zu besorgen. Auf dem Weg zum Geschäft haben wir noch an einer Bäckerei gehalten, in der wir Frühstück für den nächsten Tag gekauft haben. Wir haben aber kein Brot gekauft, eher kleiner gefüllte oder überbackene Brötchen. Ist hier übrigens sehr teuer. Achja mein Schulessen habe ich auch noch fotografiert. Maultaschen, Salat, frittiertes Hähnchen und Reis. War mit das Beste bisher.

Heute war es schon spannender. Erst einmal ging es in die Schule, aber dort hatte ich heute keinen Unterricht. Ich bin mit einer Chinesischlehrerin nach Nantou, einer nahegelegen Stadt, gefahren und durfte mir die ersten 3 Stunden chinesische Vortäge über Bambus anhören, wo ich rein gar nichts verstanden habe. Hier mal unter anderem meine Namenskarte, die fett-schwarzen Zeichen bilden meinen Namen, Hsieh, Ya-Luen. Deswegen denken auch alle, ich hieße Allan, was mittlerweie nicht mehr so cool ist, so nach dem 10. Mal



Danach ging es ab zum Laternenbasteln, hier auch meine Laterne und die Frau neben mir ist meine Lehrerin.







Von da aus konnte man noch in einen Wald gehen, indem man die Folgen eines Erdbebens sehen konnte, aber auch sonst die Gebäude waren sehr schön.



Nach diesem Stop ging es weiter in eine Teefabrik, wir haben auch welchen gekostet. Außerdem der Brunnen vor dem Eingang war sehr aufwendig, würde ich sagen.







Aber was ich am allerbesten fand, war die Werbung überall :D

Also ich weiß nicht, zu welchem genauen Zweck dies Texte an den Wänden zu finden waren, aber wenn es wirklich die Kunden von dem Tee überzeugen sollte, naja, ich weiß ja nicht.

Am Abend war ich auch dementsprechend müde. Aber ich wollte nicht den ganzen Abend in meinem Zimmer verbringen. Also war ich mit einem Kumpel hier Basketball spielen. Hier gibt es überall Basketballcity in der Stadt, die abends auch immer voll sind und nur bis 10 Uhr offen sind. Ich mag das sehr, man lernt immer neue Leute kennen, und mit der Flutlichtanlage hat das auch was. Doch als wir ankamen, mussten wir erst einmal für eine Stunde warten, da grade die Senioren am Tanzen waren. Das machen sie, habe ich dann erfahren, jeden Abend auf dem Basketballplatz. Was ich nur nicht verstehe: Warum denn bitteschön von 7:30-8:30, wenn alle Jugendlichen Basketball spielen wollen? Und warum nicht in dem anliegenden Park. Und wenn das alles sein muss, warum dann nichtt wenigstens auf einer Hälfte des Platzes?
Letztendlich mussten wir dennoch warten, doch als wir dann endlich spielen konnte, war ich überglücklich und alles war super:D

Jetzt, nach dem Spielen, bin ich richtig müde, zumal wir auch schon halb 1 morgens haben, also verabschiede ich mich hiertmit schonmal. Bis dann, euer Leos :)